Besuch im Reichstag

17.05.2023

Gruppe Gast bei der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer

Einen Einblick in das politische Berlin erhielt eine 50 Köpfe zählende Besuchergruppe aus dem Harz- und Salzlandkreis, die von der CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer im Rahmen einer Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) für zwei Tage in Berlin begrüßt wurde. Erster Programmpunkt war ein Besuch im Europäischen Haus Berlin.

Dort zeigt die Ausstellung „Erlebnis Europa“ wie europäische Politik funktioniert und welche Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung es gibt. Es folgten ein Besuch des Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ über die zentralen Institutionen von SS und Polizei im Dritten Reich sowie eine an historischen und politischen Sehenswürdigkeiten orientierte Stadtrundfahrt.

Der zweite Tag begann mit dem Besuch des Deutschen Bundestages, wo die Gäste auf der Besuchertribüne die Plenardebatte zum Thema Wärme- und Energieversorgung live mitverfolgten. Anschließend durfte die Besichtigung von Dachterrasse und Kuppel des Reichstagsgebäudes nicht fehlen.

Zum Abschluss ging es weiter in die Berliner Landesvertretung von Sachsen-Anhalt, wo Staatssekretärin Simone Großner, Bevollmächtigte des Landes beim Bund, über die Aufgaben der Landesvertretung und des Bundesrates informierte. Dort trafen die Besucher Ministerpräsident Reiner Haseloff. „Ich habe mich über den Besuch und den lebhaften Austausch sehr gefreut und hoffe, dass meine Gäste einen aussagekräftigen Einblick in das Politikgeschehen erhalten“, so Heike Brehmer.

 

Quelle: Volksstimme, 17. Mai 2023